365 €-Ticket in Gefahr

Die Kreistagssitzung am 31. März 2020 brachte noch eine böse Überraschung. Landrat Karl Roth wollte mit einer Tischvorlage dem vom Kreistag mehrheitlich beschlossenen und gemeinsam mit den Verbundpartnern im MVV bereits abgestimmten 365 €-Ticket für Schüler*innen und Auszubildende den Garaus machen. Eine Entscheidung mit gravierenden Folgen für das gesamte Tarifgebiet, denn alle Landkreise und die Landeshauptstadt München hatte das Projekt, das mit Unterstützung des Freistaats Bayern (und mit Förderung durch den Freistaat) auf den Weg gebracht worden war, hatten ein wirksames umwelt- und sozialpolitisches Zeichen für die Stärkung des ÖPNVs setzen wollen. Nun die Kehrtwende. Es stellt sich die Frage, warum gerade dieses Projekt von einer breiten Mehrheit im Kreistag gekippt werden sollte. (Kein anderes Projekt stand zur Diskussion!) Alle Fraktionen, bis auf die GRÜNEN, zeigten sich mit dem Vorgehen einverstanden. Schließlich gelang uns mit einem Änderungsantrag noch ein Aufschub; aber das Ticket ist in Gefahr. Wir rufen alle auf, sich für den Erhalt stark machen. Das Ticket ist ein erster Schritt für eine wirkliche Mobilitätswende, die angeblich doch alle wollen. Die Verwaltungen haben ihre Prozesse bereits umgestellt, der MVV arbeitet mit Hochdruck an der Umsetzung.