Wettbewerb für die schönsten Bäume im Landkreis

Sehr geehrter Herr Roth, sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit stelle ich mit Unterstützung der Fraktion zur Sitzung des Kreistags am 23. Juli 2018 folgenden

Die Verwaltung schreibt einen Wettbewerb für die schönsten 30 Bäume im Landkreis Starnberg aus und prüft ihre Unterschutzstellung als Naturdenkmal.

Große und alte Bäume machen oft den Charme eines Platzes, eines Gartens, einer Straße oder der umgebenden Landschaft aus. Sie laden zum Verweilen ein, verbessern die Luftqualität, gleichen Überhitzung aus und spenden Schatten.

Viele Bürgerinnen und Bürger identifizieren sich mit „ihren“ Bäumen in den Gemeinden und engagieren sich für ihren Erhalt. Doch immer mehr alte Bäume verschwinden aus dem Landkreis, da sie entweder Baumaßnahmen oder aufgrund von Alter und Krankheit der Verkehrssicherungspflicht zum Opfer fallen. Junge Bäume haben aufgrund der Umweltbedingungen oft kaum mehr die Chance, ein wirklich hohes Alter zu erreichen.

Der Wettbewerb soll zum einen die Bedeutung der Bäume ins öffentliche Bewusstsein rücken und zum anderen den LandkreisbürgerInnen die Gelegenheit geben, „ihre“ schönsten Bäume zu nominieren und gegebenenfalls als Naturdenkmal zu würdigen.

Den Antrag finden Sie hier: Wettbewerb schönste Bäume