Wohnungsbauinitiative

Landkreis Starnberg ergreift Initiative für Wohnungsbau

1. Der Landrat wird gebeten, mit den Bürgermeisterinnen und Bürgermeistern im Landkreis Starnberg Gespräche für eine gemeinsame, koordinierte Initiative zur Schaffung von Wohnraum für Menschen mit geringem Einkommen zu führen. Dabei soll der Fokus auf kommunalen Grundstücken liegen, die bereits im Besitz der Landkreiskommunen oder des Landkreises sind, bzw. von diesen erworben werden.

2. Der Landkreis entwickelt ein Förderprogramm, das sicherstellt, dass die Mietpreise bezahlbar bleiben und die Vergabekriterien von kommunaler Seite vorgegeben werden können.

3. Die entsprechenden Haushaltsmittel werden in den Haushalt 2016 eingestellt.

4. Dem Kreistag ist erstmals über die Initiative Wohnungsbau Mitte 2016 zu berichten.

Die Situation auf dem Wohnungsmarkt im Landkreis Starnberg ist überhitzt. Der Landkreis Starnberg ist daher gefordert, Wohnraum für all diejenigen zu schaffen, die es sich nicht leisten können, auf dem freien Wohnungsmarkt eine Wohnung zu erhalten. Insbesondere Menschen mit geringem Einkommen, Alleinerziehende, ältere Menschen und anerkannte Asylbewerber sind die Zielgruppen, für die sich der Landkreis Starnberg im Wohnungsbau engagieren muss.

Mit einem gezielten Förderprogramm kann es mittelfristig gelingen, Wohnraum für diejenigen zu schaffen, die aufgrund ihrer Einkommenssituation keinen Anspruch auf