ÖPNV in Nöten – Sicherstellung der Busverkehre

Mit einer dringlichen Anfrage wenden sich die GRÜNEN im Starnberger Kreistag an Landrat Frey und die Verwaltung. Nach Auffassung der GRÜNEN nimmt die Unzuverlässigkeit des ÖPNV-Busverkehrs Ausmaße an, die eine politische Reaktion erfordern.

Mit einem Fragenkatalog wollen die GRÜNEN „Licht ins Dunkel“ bringen und gleichzeitig erste Wege ausloten, um die Missstände zu beheben. „Es wäre ein fatales Signal, wenn wir angesichts der Klima- und Energiekrise genau im Bereich der Mobilität nicht alles tun würden, um verlässliche Verbindungen anzubieten. Gerade der ÖPNV ist ein wichtiger Baustein, um die Klimakrise nicht weiter zu verschärfen und gleichzeitig ist er für viele Menschen, die kein Auto haben zwingend erforderlich, um am Arbeits- und Freizeitleben teilhaben zu können“, so Fraktionssprecherin Martina Neubauer in einer Pressemitteilung.

Die Hauptursache für die zahlreichen Ausfälle ist nach ersten Erkenntnissen ein Mangel an Busfahrern. Daher fragen die GRÜNEN hier gezielt nach geeigneten kurz- und mittelfristigen Maßnahmen, dem Fachkräfteengpass zu begegnen.

Ein besonderer Dorn im Auge ist der Fraktion die mangelnde Information, sodass Menschen – und häufig auch kleine Schulkinder – an den Haltestellen stehen und auf Busse warten, die gar nicht kommen. Hier soll schnell – so das Ansinnen der GRÜNEN – für Abhilfe gesorgt werden und bis zu einer Verbesserung der allgemeinen Lage drängen Sie darauf, dass auf den Linien ein Mindestmaß an Busverkehren stattfindet.

Hier geht`s zur Anfrage: Anfrage ÖPNV