ÖPNV wird ausgedünnt

Die Linie X 920 gehört zum Jahresende 2024 der Vergangenheit an. Mit viel Optimismus war die Linie waren die Expressbus-Linien vor wenigen Jahren eingeführt worden. Aus unserer Sicht ein wichtiger Beitrag für Berufspendler:innen und Schüler:innen. Die Linie X 920 fungiert als Zubringer aus dem Stadtgebiet München (U-Bahnhof Großhadern) sowie aus dem Landkreis München in den nördlichen Landkreis Starnberg sowie nach Fürstenfeldbruck und zurück. Der Landkreis Fürstenfeldbruck hatte kurzfristig mitgeteilt, dass er eine Fortführung der Linie nicht unterstützt und aus der Mitfinanzierung aussteigen wird.

Die GRÜNEN im Starnberger Kreistag hatten beantragt, die Verlängerungsoption zu ziehen und die Linie noch ein weiteres Jahr zu betreiben, um in diesem Zeitraum ggf. in Verhandlungen mit dem Landkreis München und der besonders von der Einstellung der Linie betroffenen Gemeinde Krailling über Alternativen zu verhandeln. Diese wurde von einer Mehrheit im zuständigen Kreisausschuss abgelehnt.

In der Sitzung wurde von uns erneut deutlich gemacht und gefordert, ein Gesamtkonzept aufzustellen, strategische Überlegungen zur Zukunft des ÖPNV einfließen zu lassen und nicht sukzessive und ohne Plan Linien einzustellen.