Baustopp Westtangente

Antrag: BAUSTOPP WESTTANGENTE
Sehr geehrte Frau Bürgermeisterin,
hiermit stellen wir den Antrag, alle Planungs-bzw. Bauarbeiten an der Westtangente so lange einzustellen, bis eine Verkehrslösung für die Ortsdurchfahrt Starnberg (Hauptstraße, B2) realisiert ist.
Begründung:
Die Westtangente war immer Teil des vom Stadtrat 2002–2008 und 2008–2014 beschlossenen Verkehrskonzeptes, das davon ausging, dass der durch diese Teilumfahrung vermehrt nach Starnberg fließende Verkehr durch einen Tunnel unter der Hauptstraße aufgenommen wird.
Der Bau der Westtangente ohne diesen Tunnel würde bedeuten, dass die schon jetzt hoffnungslos überlastete Hauptstraße noch mehr Verkehr aufnehmen müsste.
Ein Konzept zur Bewältigung dieses größeren Verkehrsaufkommens wird derzeit durch einen Verkehrsentwicklungsplan erarbeitet.
Es ist daher ein Gebot der Vernunft, die Ergebnisse dieses Verkehrsentwicklungsplanes abzuwarten, bevor einzelne, aufeinander abgestimmte Teile des alten Konzeptes realisiert, damit noch mehr Verkehr nach Starnberg zieht und dies auch noch in kommunaler Sonderbaulast mitfinanziert.

Verwandte Artikel