Talente finden – Einführung von Kompetenzchecks

Talente finden: Kompetenz-Check für Geflüchtete

Sehr geehrter Herr Landrat,

die Integration der im Landkreis Starnberg lebenden Geflüchteten und Asylsuchenden ist eine große Aufgabe, der wir uns gemeinsam stellen müssen.

Ein wichtiger Schritt zur Integration ist die Teilhabe am Arbeitsleben. Die Menschen, die bei uns angekommen sind und ein Perspektive benötigen, bringen unterschiedliche Kompetenzen, Vorkenntnisse und Bildungsabschlüsse mit.

Um möglichst bald ein klares Bild über die vorhandenen Kompetenzen und Talente zu erhalten und auf dieser Grundlage potentielle Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer mit Arbeitgebern zusammen zu bringen, hat das „arrive institute e. V.“ (LINK: https://www.arrive-ev.de/) einen kostengünstigen, einfachen und dennoch aussagekräftigen Test mit individueller Beratung entwickelt.

Die Kosten für diesen Test betragen 30 € je Testung.

Selbstverständlich ist die bereits geleistete Arbeit der Ehrenamtlichen und der Sozialbetreuer einzubeziehen.

Die Verwaltung wird beauftragt:

• mit dem arrive institute e.V. Vorgespräche für eine mögliche Kooperation zu führen und dem Kreistag in der nächsten Sitzung darüber zu berichten. Dabei sind bereits Modelle vorzustellen, die ein solches Angebot unter Berücksichtigung einer anteiligen Eigenfinanzierung von 50 % berücksichtigen.
  • dem Kreistag darzustellen, wie viele Personen aktuell grundsätzlich arbeitsuchend sind und inwieweit ein Kompetenz-Check zur Vermittlung sinnvoll/hilfreich sein könnte.