Mehr Schulbusse gefordert

Mit einer Anfrage zum Thema Schülerbeförderung im Schuljahr 2020/2021 im Schuljahr 2020/2021 angesichts der fortdauernden Corona-Pandemie, forderte die Kreistagsfraktion den Landrat bereits am 24. August 2020 zum Handeln auf.
Eine Antwort auf die Anfrage steht noch aus

  1. Inwieweit wurde ein Hygienekonzept für den Schulbus-Verkehr im Schuljahr 2020/2021 erstellt?
  2. Gibt es Absprachen mit den Busunternehmern bzw. dem MVV im Landkreis, um ein entsprechendes Hygienekonzept umzusetzen?
  3. Gibt es Kontaktaufnahmen mit dem Gesundheitsministerium (Vorgaben, Förderungen, etc.)?

Begründung:

Zum neuen Schuljahr 2020/2021 soll der Schulbetrieb wieder für möglichst alle Schülerinnen und Schüler aufgenommen werden. Der Landkreis ist Organisator und Besteller der Schulbuslinien. Um einen Schulbusverkehr zu gewährleisten, der die Hygienevorschriften hinsichtlich der Corona-Pandemie einhält, sind entsprechende Vorkehrungen rechtzeitig zu treffen. Auf vielen Schulbuslinien im Landkreis waren die Busse vor dem Ausbruch der Corona-Pandemie übervoll. Nach wenigen Kilometern Fahrt waren die Scheiben oft schon beschlagen. Dies wären optimale Voraussetzungen für eine Ansteckung.
In einem Hygienekonzept sollte festgelegt werden, wie der Schulbusverkehr sicher organisiert werden kann. So wäre es zum Beispiel sinnvoll, die maximale Besetzung im Bus auf 80 Prozent der Sitzplätze zu beschränken. Außerdem muss das Tragen des Mund-Nasen-Schutzes streng eingehalten werden.
Es ist sinnvoll und unseres Erachtens erforderlich, dass der Landkreis ein entsprechendes Hygienekonzept erstellt, sich mit dem Gesundheitsministerium und den Busunternehmen eng abspricht. Ein entsprechender Förderantrag für die zusätzliche Bestellung von Bussen bei der Staatsregierung sollte erfolgen. Angesichts der ausbleibenden Busreisen im Tourismusbereich stehen den regionalen Busunternehmen viele Reisebusse zur Verfügung, die zusätzlich eingesetzt werden können; eventuell wären auch die Zeiten des Schulbeginns zu variieren.

Die Anfrage finden Sie hier: Anfrage_Hygiene_Schulen

Verwandte Artikel